Rollstuhltanzsportler Erik Machens gewinnt 3x Silber in Russland & Polen  WM 2019 in Bonn steht kurz bevor

 

Der zweifache Vizeweltmeister Erik Machens in Aktion

Nach einem souveränen Saisonstart in Frankfurt Anfang Juni, mit zwei Goldmedaillen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltanzsport, musste sich der Osnabrücker Erik Machens, Athlet des Turnklubb zu Hannover (TKH), beim World- und Continents-Cup im russichen St. Petersburg knapp dem Lokalmatadoren Maxim Sedakov geschlagen geben. Gegen insgesamt 13 Athleten aus Kazachstan, Südkorea, Brasilien, Taipei und Russland trat er mit gewohnt ausdrucksvoller und energetischer Präsentation im kombinierten Standard-/Lateinwettbewerb, Kategorie: Single Men 2 Conventional, an. Auch einige der begehrten 1er-Bestnoten konnte Machens seinem Kontrahenten abnehmen. Damit war die erste der drei Silbermedaillen im Gepäck. Sedakov ist einer der beiden größten Mitbewerber um den Weltmeistertitel 2019.

Der andere  Ukrainer Ivan Sivak  beanspruchte die Goldmedaille bei den Offenen Polnischen Meisterschaften in Lomianki, nahe Warschau, für sich. Auch hier bestritten die Top-Athleten einen spannenden Showdown.

Am ersten Turniertag trat Erik in der Kategorie Single Men 2 Freestyle, dem Showtanz-Wettbewerb an und begeisterte mit starkem Kontrast zwischen gefühlvoller und temperamentvoller Päsentation. Mit seiner Choreografie zu Meat Loafs I'd Do Anything for Love erzielte er in den Wertungskriterien 'Schwierigkeitsgrad' und 'Technische Fähigkeit' nahezu die Noten, die der Sieger für sich verbuchte und nahm dafür die Silbermedaille mit nachhause.

Am zweiten Tag wurde der kombinierte Standard- und Lateinamerikanische Wettbewerb ausgetragen, bei dem Erik sich auf einem sicheren zweiten Platz vor dem Polen Pawel Karpinski platzieren konnte. 

 

Die Turniere waren ein wichtiger Testlauf vor der Weltmeisterschaft in Bonn. Nun kann Erik die verbleibenden Wochen nach eigenen Angaben nutzen, um Ausdruck sowie Darstellung der Charakteristik weiter zu erhöhen und seine unbändige Tanzleidenschaft mit all seiner Energie erfolgs- und präzisionsorientiert einsetzen zu lernen.

 

Hinweis: Die Welmeisterschaften im World Para Dance Sport werden vom 29.11.1.12. in der Hardtberghalle in Bonn anlässlich des 30. Jubiläums des Internationalen Paralympischen Komitees ausgetragen. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns über jeden, der unseren Top-Athleten bei dieser WM unterstützt! Save the Date!

Niedersächsische LM Latein 2019 in Celle

 

Christian & Anni (3. Platz HGR C)
Janni & Jenni (5. Platz HGR C)
Steffen & Henni (7. Platz HGR C)
Marcel & Jessica (10. Platz HGR C)
Patrick & Annika (11. Platz HGR D)

Es wird bunt und laut in Celle: Nicht nur das Stadtfest öffnete am 14.09. seine Tore, auch die Tänzer/innen der Hauptgruppe D, C und B Latein aus ganz Niedersachsen strömten in die kleine Kreisstadt, um ihre Meister zu küren.

 

Um den Titel in den lateinamerikanischen Tänzen der drei Leistungsklassen ging es in der Alten Exerzierhalle am Neuen Rathaus. Ausrichter Tanzklub Weiß-Blau Celle bot den Paaren damit ein schönes Ambiente und viel Platz, um sich zu zeigen. Diesen nutzten insbesondere die Tänzer/innen des Blau-Weiß Buchholz e.V., die 8 der insgesamt 9 Medaillenränge besetzten. Eine Medaille aber blieb ihnen verwehrt:

Ann-Kristin Otte und Christian Deicke tanzten sich souverän auf das Treppchen der HGR C Latein und belegten dort den 3. Platz. Insgesamt gingen trotz einiger Ausfälle fünf Paare für das 1. TSZ im TKH an den Start.

Ihr Debut feierten Patrick Bethke und Annika-Luisa Hirschberg in der HGR D Latein. In einem Startfeld von 13 Paaren tanzten sie sich mit zwei energiegeladenen Runden auf den 11. Platz.

Marcel Müller und Jessica Langel erreichten Platz 10 in der nächst höheren Leistungsklasse; Steffen Blume und Henriette Kaiser belegten mit dem 7. Platz den Anschlussplatz an das Finale der HGR C Latein. Ebenfalls als neue Paarkonstellation debütierten Jan-Niklas Tschiedel und Jennifer Schäfer in dieser Leistungsklasse und sicherten sich mit dem Einzug ins Finale bereits begeisterten Jubel mitgereister Vereins- und Familienmitglieder sowie Trainer und Freunde. In der Endabrechnung gesellte sich zum Finaleinzug eine Platzierung für das Paar, denn sie belegten bei dieser Meisterschaft den 5. Platz.

An Christian Deicke und Ann-Kristin Otte war – den niedersächsischen Meister & Vizemeister einmal ausgenommen – jedoch kein Vorbeikommen. Mit ihrem Treppchenplatz führen sie die Lateiner des 1. TSZ im TKH klar an. Auch sie waren nicht allein angereist. Zwischen Publikum und Wertungsgericht lugte hier und da ein mit Strass-Steinchen verziertes Kuscheltier hervor. Im Falle der Drittplatzierten handelte es sich um die Plüsch-Knoblauchzehe Knolli, die sich bereits als treuer Begleiter bei Meisterschaften und anderen Tanzturnieren bewährt hat.

Die Schuhe werden gründlich präpariert.
Lockere Ohrringe werden kurzerhand getaped.
Glücksbringer "Knolli"