Sportabzeichen für Tänzer/innen

 

Am 21. Oktober wurde die diesjährige Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) im TKH-Tanzsportzentrum durchgeführt.

Eine engagierte und bunte Gruppe kleiner und großer Teilnehmer/innen hatte sich eingefunden, um das tänzerische Können prüfen zu lassen.

Mit strengem Blick hat Martina Andersen die Leistung der Prüflinge bewertet. Wurden alle Kriterien erfüllt? Wie steht es um Takt, Balancen und Bewegungsabläufe?

 

Erleichtert und ein wenig stolz konnte jedes Paar am Ende die Glückwünsche der Prüferin zur bestandenen DTSA-Abnahme entgegennehmen.

 

Herzlichen Glückunsch an alle!

Equality-Paar Sigrid & Karolin ertanzt Silber in Kelkheim 

 

Am 29.09.2018 fand in der Kelkheimer Stadthalle im Rahmen der Taunus Tanzsporttage "TaTaTa" der 1. Taunus Dance Cup für Frauen- und Männerpaare statt.

 

Unsere Trainerin Sigrid Dorschky erreichte zusammen mit Karolin Jacobs (Swinging Sisters, Frauentanzschule Köln) souverän den 2. Platz in der C-Klasse Latein. Im Jive konnten die beiden sogar 2 Einsen für sich verbuchen.

 

Sigrid und Karo hatten nur 10 Tage vorher ihren gemeinsamen Start vereinbart und Videos ihrer Choreografien ausgetauscht  zum gemeinsamen Üben kamen sie dann eine Stunde vor dem Turnier zusammen...

 

Für die nächsten Equality-Turniere sucht Sigrid wieder eine Tanzpartnerin für Standard und gerne auch Latein:

28.10.2018 Equality-Herbstturnier beim TSC Mondial Köln

(weitere Informationen hier)

24.11.2018 12. Rainbow-Trophy bei TanzArt e.V. Hannover

(weitere Informationen hier)

Interessentinnen melden sich bitte direkt bei Sigrid.

Die Lateiner bei den Landesmeisterschaften der Hauptgruppen D-B

 

Das TSZ gut vertreten bei der diesjährigen Landesmeisterschaft

 

Am 15.09.2018 lud die Tanzsportabteilung von Hannover 96 zur diesjährigen Landesmeisterschaft der Hauptgruppen D-B Latein ins Bürgerhaus Misburg ein. Dank des kurzen Anfahrtswegs wurden unsere sieben Lateinpaare zahlreich von Klubbmitgliedern aus der Formation, Familie und Freunden begleitet und lautstark angefeuert. Mit sieben Startern stellte das 1.TSZ im TKH zudem die zweitgrößte Delegation in Niedersachsen - und das auch noch sehr erfolgreich!

 

Unsere D-Paare: Blume/Kaiser, Bethke/Tute, Tschiedel/Nesterov, Deike/Otte

Das 1.TSZ stellt den Landesmeister in der D-Klasse

 

Als erstes tanzte am Samstag die Hauptgruppe D-Latein um den Landesmeistertitel. Von insgesamt 15 Startern stellte das TSZ vier Paare in dieser Klasse. Patrick Bethke & Yvonne Tute feierten Turnierpremiere und konnten sich auf Anhieb auf Platz 7 (Anschlussplatz Finale) vortanzen. Die restlichen D-Starter des 1.TSZ setzten sich sogar bis ins Finale durch! Dort belegten Steffen Blume & Henni Kaiser den 4.Platz, Christian Deike & Ann-Kristin Otte schafften es bis aufs Podest und ertanzten sich die Bronzemedaille, und Jan-Niklas Tschiedel & Kristina Nesterov konnten sich gegen die Konkurrenz aus Buchholz, die in Wuppertal noch vor ihnen lag, durchsetzen und holten den Landesmeistertitel nach Hause! Damit haben die beiden nicht nur die D-Klasse gewonnen, sondern steigen ebenfalls in die C-Latein auf!

 

 

 

Unsere C-Paare: Tschiedel/Nesterov, T.August/S.August

Zwei Paare am Start in der C-Latein

 

Frisch aufgestiegen und nach einem schnellen Outfitwechsel starteten Janni & Kristina dann neben Torge & Svea direkt in der C-Klasse. Dies war am Samstag die stärkste Gruppe mit 17 Startern. Leider kam unser Jugendpaar Torge & Svea August in diesem starken Feld nicht über die Vorrunde hinaus und musste sich mit einem 13. Platz (Anschlussplatz Semi-Finale) begnügen. Jan-Niklas Tschiedel & Kristina Nesterov hingegen drehten in der C-Klasse noch mal richtig auf und konnten sich bei ihrer Premiere in dieser Klasse gleich den 7. Platz sichern. Damit schrammten die beiden nur denkbar knapp am exklusiven Buchholzer Finale vorbei.

 

 

 

Unsere B-Paare: Krämer/Warnecke, Müller/Helms mit Glücksbringer Kalle

Premiere für Krämer/Warnecke

 

Als letzte Startklasse ging es für die Hauptgruppe B Latein am Nachmittag auf die Fläche. Im Feld von 15 Startern setzten sich beide TKH-Paare ins Semi-Finale durch. Marcel Müller & Stefanie Helms überzeugten das Publikum mit ihrer Freude, die sie auf der Fläche versprühten, und ertanzten sich den 9. Platz. Für Michael Krämer & Ann-Kristin Warnecke war die Landesmeisterschaft das erste gemeinsame Turnier in dieser Paarkonstellation. Aus dem Stand erreichten sie den 7. Platz und verpassten das Finale der B-Klasse nur denkbar knapp. 

 

Alle Paare möchten sich für den wahnsinnigen Support durch die anwesenden Vereinsmitglieder, Freunde und Familie bedanken, die für ein wahres Heimturnier-Feeling sorgten und die Paare zu Höchsteistungen pushten!